Ob Sie als Influencer nur Ihre private Adresse schützen möchten, ein Dropshipping-Business, einen Onlinehandel starten oder ob Sie die Gründung einer GmbH oder UG planen oder nur als Freelancer standortunabhängig Ihren Dienstleistungen nachgehen möchten - was auch immer Sie vorhaben - Sie brauchen einen Geschäftssitz. Und genau dafür sind wir da. Lesen Sie hier die wichtigen Einzelheiten unseres Angebotes und die Antworten auf Ihre Fragen zum Thema.
Der entscheidende Punkt neben der verzugsfreien Zurverfügungstellung der Schriftstücke (Eingangspost) ist die Erteilung einer Empfangsvollmacht an den Dienstleister. Deshalb ist die Empfangsvollmacht auch Teil des Firmensitz-Mietvertrages.
Die Gesetzesgrundlage ist der §171 ZPO:
Zustellung an Bevollmächtigte. An den rechtsgeschäftlich bestellten Vertreter kann mit gleicher Wirkung wie an den Vertretenen zugestellt werden. Der Vertreter hat eine schriftliche Vollmacht vorzulegen.
Professioneller Posteingang

Ihre Geschäftspost wird gescannt und in einen sicheren, deutschen Cloud-Server hochgeladen. Sie sparen sich den täglichen Papierkram und das Sortieren der Post. So haben Sie bzw. alle Mitarbeiter, welche einen Zugriff auf die entsprechenden Dokumente haben sollen, alles in digitaler Form vorliegen.
Und zwar unabhängig von ihrem Standort, der Zugriff erfolgt per Webbrowser. Auch auf dem Smartphone (IOS und Android). Und weil die Dokumente automatisch durch die Texterkennung gelaufen sind, stehen Ihnen umfangreiche und effiziente Suchfunktionen zur Verfügung. Sie können Dokumente auch aus der Cloud heraus sicher teilen und versenden.
Junge Start-ups verfügen oft über zu wenig Kapital, um sich teure Geschäftsräume, Büroausstattung und vielleicht sogar Maklerprovisionen leisten zu können. Sie können noch nicht abschätzen, wie sich ihr Unternehmen entwickelt und müssen daher ihre Kosten niedrig halten.
Auch für viele Kleinunternehmer ist das Anmieten eines Büros oft zu teuer. Das Arbeiten im Homeoffice bietet sich zwar als kostengünstige Lösung an. Allerdings kann es bei einem häuslichen Arbeitsplatz schwierig sein, Berufliches und Privates zu trennen. Eine bewährte Lösung ist das virtuelle Büro.
Die Wahl des Geschäftssitzes gehört zu den wichtigsten Entscheidungen, die Sie als Jungunternehmer bei der Gründung Ihres Betriebes treffen. Denn nur ein vorteilhafter Standort beschert Ihnen die benötigten Kundenkontakte. Virtuelle Verwaltungsräume befinden sich in zentraler verkehrsgünstiger Lage in großstädtischen Geschäftsvierteln. Und dort, wo die Gewerbemieten schwindelerregend hoch sind.
Wählen Sie einen derartigen Standort, bringen Ihre neuen Kunden und Geschäftspartner Ihr Unternehmen sofort mit dieser renommierten Adresse in Verbindung. Sind Sie noch in der Gründungsphase, benötigen Sie natürlich einen Geschäftssitz, um Ihr Business im Handelsregister eintragen zu lassen und es beim Gewerbeamt anzumelden. Ein solcher Firmensitz ist deshalb so wichtig, weil er die offizielle Hauptadresse Ihres Unternehmens ist
Trennung von Privat- und Geschäftsadresse

Blogger, Influencer, Solo-Unternehmer, Ein-Mann-UG's, Garagen-StartUps, Internethändler und so weiter brauchen oft nur eine Adresse für das Impressum.
Wir haben da ein spezielles Angebot für Ihr Social-Media-Impressum!
Denn wer das eigene Geschäft aus dem Home-Office heraus führt, möchte oft nicht gerne seine Privatadresse veröffentlichen. Mit dem virtuellen Büro als Firmensitz schützen Sie Ihre Privatsphäre, denn im Außenauftritt ist nur Ihre - ladungsfähige - Adresse sichtbar.
Hohe Flexibilität - Kündigung jederzeit möglich

Unser Service ist monatlich kündbar. Und zwar ohne Frist. ohne Wenn und Aber. Eine kurze Email reicht und Sie erhalten unverzüglich Ihre Kündigungsbestätigung zum Monatsende.
Sie gehen also kein Risiko durch langfristige Bindung ein, wie es bei normalen Gewerbe-Mietverträgen üblich wäre. So können Sie schnell reagieren, wenn es die Umstände fordern. Das minimiert Ihr Planungsrisiko.
Besseres Suchmaschinen-ranking

Für viele Suchanfragen ist es vorteilhaft, wenn der Anbieter in einem Ballungsraum mit vielen Bewohnern in der unmittelbaren Umgebung liegt. Die Metropolregion Hamburg beherbergt neben etwa 5 Millionen Menschen auch extrem viele Unternehmen, außerdem den zweitgrößten Hafen Europas, Flughafen, Bahn (Personen- und Güterbahnknotenpunkt) und Flüsse.
Sicher, das ist auch in anderen Gebieten der Fall, aber wenn Sie nicht in einer Metropolregion wohnen, kann es Ihnen besonders am Anfang helfen Ihr Geschäft bekannt zu machen. Denn zumindest die Unternehmer und Anwohner aus - dem übrigens sehr reichen - Hamburg und Umland finden Sie mit ihrem Hamburger Geschäftssitz einfach schneller.
Deutsche Telefonnummer für Unternehmer mit Sitz im Ausland

Für Unternehmen aus dem Ausland –, die expandieren und eine Dependance an einem deutschen Standort aufbauen oder auch nur testen möchten. Mit einem Virtual Office können Sie weiterhin problemlos von Ihrem derzeitigen Standort oder aus dem Ausland agieren – und sind dennoch am neuen Standort präsent.
Und Ihre Kunden können Sie über die Hamburger Telefonnummer erreichen und werden nicht durch eine ausländische Telefonnummer abgeschreckt. Mit Ihrem Firmensitz in Hamburg haben Sie den ersten Schritt auf den deutschen Markt getan. Und das mit minimalem Aufwand.
Keine Rundfunkgebühr

Das virtuelle Büro ist keine Betriebsstätte im Sinne des Rundfunkgesetzes und unterliegt somit auch nicht der Beitragspflicht. Zitat von der Website des Beitragservice:
Es wird kein Rundfunkbeitrag erhoben für eine reine Funktionsstätte ohne eingerichteten Arbeitsplatz, wie beispielsweise Trafohäuschen, Windräder, Fahrzeugdepots oder Marktstände, die nicht ortsfest sind.
Das virtuelle Büro = die perfekte Outsourcelösung

Nicht umsonst werden auch in der Geschäftswelt die virtuellen Büros immer beliebter. Mit zunehmender Digitalisierung befinden sich immer mehr Unternehmer im Homeoffice und sourcen den Geschäftssitz einfach aus. Nach außen besteht ein seriöser, ladungsfähiger Firmensitz und nach innen steht die geballte Kreativität und Kosteneffizienz der digitalen Unternehmer/innen.
Sie konzentrieren sich auf die wichtigen Dinge in Ihrem Unternehmen. Ganz ohne die lästigen Bürotätigkeiten, die Zeit kosten und zusätzliches Personal benötigen. Viele dieser Aufgaben lassen sich inzwischen outsourcen, sodass diese schnell und effizient erledigt werden.
Image-Vorteil für Ihr Unternehmen

Mit einem virtuellen Büroraum steigern Sie die Außenwirkung Ihrer Firma deutlich. Und eine positive Wahrnehmung des Brandings wird in Zeiten zunehmenden Konkurrenzdrucks immer wichtiger. Aktuelle Statistiken besagen, dass 70 % der deutschen B2B-Unternehmen ihre Geschäftspartner nach diesem Kriterium auswählen. Im B2C-Business sieht die Situation ähnlich aus
Auf Kunden hat eine renommierte Adresse ebenfalls eine imagestärkende Wirkung. Als junges Start-up legen Sie mit einem Unternehmenssitz an einem guten Standort die Grundlage für eine erfolgreiche Markteinführung. Außerdem heben Sie sich damit von der Masse anderer Anbieter am Markt ab und profitieren zusätzlich von den synergetischen Effekten Ihres starken Wirtschaftsstandorts.
Unsere Pakete
BASIC
29,00 Euro / Monat*
Perfekt als Impressum für Ihren
Youtube-Kanal / Podcast /
Social Media Account
Service | Basic |
---|---|
Monatliche Miete | 29,00 Euro |
Ladungsfähig | ja |
Cloudspeicher | inklusive |
Art der Adresse | c/o - Adresse |
Einrichtungsgebühr | 29,00 Euro (einmalig) |
Erster Teilmonat | kostenlos |
Handelsregister | nein |
Annahme + Digitalisierung je Brief je Brief | 1,99 Euro |
Briefweiterleitung | 1,99 Euro zzgl. Portoauslagen |
Paketannahme | 5,00 Euro je Paket |
Weiterleitung Paket | Versandauslagen |
Kündigungsfrist | keine |
*alle Preise zzgl. 19% Umsatzsteuer
Zur detaillierte Beschreibung der Positionen weiter nach unten scrollen.
STANDARD
49,00 Euro / Monat*
Schlanke Lösung für
Einzelunternehmer:innen /
Freiberufler:innen / Freelancer
Service | Standard |
---|---|
Monatliche Miete | 49,00 Euro |
Ladungsfähig | ja |
Cloudspeicher | inklusive |
Art der Adresse | c/o - Adresse |
Einrichtungs-gebühr | keine |
Erster Teilmonat | kostenlos |
Handelsregister | nein |
Annahme + Digitalisierung je Brief je Brief | 10 Briefe inklusive, ab dem 11. Brief je 0,99 Euro |
Briefweiterleitung | 1,99 Euro zzgl. Portoauslagen |
Paketannahme | 5,00 Euro je Paket |
Weiterleitung Paket | Versandauslagen |
Kündigungsfrist | keine |
*alle Preise zzgl. 19% Umsatzsteuer
Zur detaillierte Beschreibung der Positionen weiter nach unten scrollen.
PROFESSIONAL
65,00 Euro / Monat*
Komplette Lösung für
Kapital- und Personengesellschaften
(GmbH/UG/KG/OHG)
Service | Professional |
---|---|
Monatliche Miete | 65,00 |
Ladungsfähig | ja |
Cloudspeicher | inklusive |
Art der Adresse | Firmenschild |
Einrichtungs-gebühr | keine |
Erster Teilmonat | kostenlos |
Handelsregister | ja |
Annahme + Digitalisierung je Brief je Brief | 30 Briefe inklusive, ab dem 31. Brief je 0,99 Euro |
Briefweiterleitung | 1,99 Euro zzgl. Portoauslagen |
Paketannahme | 5,00 Euro je Paket |
Weiterleitung Paket | Versandauslagen |
Kündigungsfrist | keine |
*alle Preise zzgl. 19% Umsatzsteuer
Zur detaillierte Beschreibung der Positionen weiter nach unten scrollen.
Erläuterungen zu unseren Paketen
Monatliche Miete

Basismiete inkl. der Leistungen lt. Paketbeschreibung. Fällig jeweils am 1. Bankarbeitstag im Monat im Voraus.
Bei Vertragsbeginn nach der Monatsmitte bleibt der erste Monat kostenlos. Bei Vertragsbeginn vor der Monatsmitte wird der volle Monat berechnet.
Ladungsfähigkeit

Alle Pakete sind Ladungsfähig. Das ist Grundlage unseres Services.
Teil des Firmensitz-Mietvertrages ist die Erteilung der Empfangsvollmacht an uns. Und da wir die empfangene Post digitalisieren und Ihnen sofort zur Verfügung stellen, ist auch der zweite wesentliche Teil der Ladungsfähigkeit erfüllt.
Cloudspeicher

Ihr Posteingang wird auf einem stark gesichertem Server der Firma Reisswolf in Deutschland abgelegt.
Sie erhalten einen dedizierten Zugang zu Ihren Daten. Über den Posteingang werden Sie per Email oder Push-Nachricht informiert. So dass Sie es nicht verpassen.
Art der Adresse

Wenn für Sie der reine Schutz der Privatsphäre im Vordergrund steht, dann ist eine preiswertere c/o-Adresse völlig ausreichend.
Für Unternehmen, die Kunden, Lieferanten, Banken "beeindrucken" möchten ist eine c/o Adresse natürlich nachteilig. Dafür bieten wir im
Paket PROFESSIONAL die Auflistung des Namens/der Firma auf dem Firmenschild neben dem Eingang an.
Einrichtungs-gebühr

Das SetUp für Ihre Adresse beinhaltet u.A. auch die Bereitstellung eines Ablagefachs für die Originale, die Einrichtung des Serverzugangs und der Dauerrechnung. Dafür erheben wir eine einmalige Einrichtungsgebühr.
Diese wird bei den grösseren Paketen
nicht
erhoben.
Annahme + Digitalisierung je Brief

Dies ist unsere tägliche Arbeit, der Aufwand ist analog zu der Anzahl der eingehenden Briefe.
Kleine Unternehmen, besonders Einzelpersonen, erhalten nur wenig Post. Das ist der Hauptgrund, weshalb wir das BASIC-Paket so preisgünstig anbieten können.
Die normale Geschäftspost (Briefpost) inklusive Einschreiben und amtlichen Zustellungen werden geöffnet, digitalisiert (gescannt) und per verschlüsselter Übertragung in ein hochgesichertes digitales Postfach gespeichert. Die Mieterin erhält Zugriff per Webbrowser oder Smartphone App. Die Dokumente durchlaufen eine automatische Texterkennung (OCR) und werden im lesbaren PDF-Format gespeichert. Die Umschläge werden entsorgt, die Inhalte werden in Ablagekörben/Postfächern in einem abschließbarem Stahlschrank gelagert.
Handelsregister

Kapitalgesellschaften müssen in das Handelsregister eingetragen werden, Personengesellschaften unter gewissen Voraussetzungen auch. Dafür ist eine c/o-Adresse ungeeignet.
Diese Unternehmen erhalten grundsätzlich mehr Post und benötigen auch etwas mehr Aufmerksamkeit und Schutz gegen Betrugsversuche.
Briefweiterleitung

Hierunter verstehen wir die physikalische Zusendung von Briefen an die von Ihnen hinterlegte oder individuell angegeben Adresse.
Also lediglich die dingliche Weiterleitung von Originalen wird gesondert berechnet. Dies erfolgt bei drohender Überfüllung des Ablagefachs oder bei Bedarf, ausgelöst z.B. durch nicht digitalisierbare Sendungen (Bankkarten, SIM-Karten, verschlossene PIN-Nummern usw.)
Paketannahme

Es kommt immer wieder vor, daß auch Paketsendungen für Sie bei uns ankommen. Größere Sendungen und/oder Pakete bis zu 20kg werden auch entgegen genommen und weiter-geleitet.
Dieser Service wird gemäß jeweils gültiger Preisliste abgerechnet. Nachnahmesendungen, Pakete über 20kg werden nicht angenommen.
Kündigungsfrist

Es gibt bei uns keine Kündigungsfristen. Sie zahlen Ihre Miete monatlich im Voraus. Wenn Sie den Vertrag beenden wollen, dann können Sie uns das bis zum letzten Tag des Monats schriftlich (Email) mitteilen und ab dem nächstem Ersten sind sie raus.
Keine Fragen, keine Probleme.
So funktioniert der virtuelle Firmensitz im täglichem Leben:
Geht Ihre Geschäftspost bei uns ein, öffnet ein/e Mitarbeiter/in sie und scannt sie ein. Dabei wird natürlich Diskretion gewahrt. Die mit Eingangsstempel versehenen Dokumente mit einer Bezeichnung ausgestattet, die bereits die wichtigsten Informationen über ihren Inhalt enthält und anschließend in einem eigens für Sie angelegten Postfach verschlüsselt gespeichert.
Danach können Sie sich Ihre Dokumente via App oder über Ihren Browser auf Ihr Mobilgerät laden und durchlesen. Dazu geben Sie einfach nach dem Öffnen Ihres digitalen Postfachs ein Stichwort ein. Unsere mit einer Texterkennung arbeitende Software zeigt Ihnen dann alle Dokumente mit diesem Stichwort an.
Die Originale werden in Stahlschränken abgelegt. Jeder Mieter erhält ein Fach mit einer Füllhöhe von etwa 3 cm, das entspricht etwa 1000g Papier (= ein Maxibrief). Wenn Ihr Postfach zu überfüllen droht, senden wir Ihnen den Inhalt an die hinterlegte Adresse zu. Sollten Sie einzelne Originale anfordern, so füllen wir immer mit dem restlichem Postfachinhalt auf. Damit verringern wir die Anzahl der Sendungen und optimieren die Portosten.
Von abonnierten Zeitschriften, Kataloge und Broschüren scannen ggf. nur das Deckblatt, damit Sie informiert werden. Wenn Sie es wünschen, geben Sie uns fallweise Bescheid, wir senden Ihnen die Originale dann gegen Portoerstattung zu. Ansonsten werden sie spätestens 6 Wochen nach Eingang vernichtet. Reine Werbesendungen (Dialogpost) werden aussortiert und entsorgt.
Größere Sendungen und/oder Pakete werden auch entgegengenommen und weitergeleitet. Dieser Service wird gesondert abgerechnet wie weiter oben beschrieben.
Spamschutz: Wir schützen Sie auch vor ungebetenen Eintragungsofferten diverser nutzloser Register mit absurder Gewinnerzielungsabsicht. Diese Art betrügerischer Briefe werden direkt zu Futter für unseren Aktenvernichter.
Ort des Geschäftssitzes

Auch wenn Sie Ihre Geschäftstätigkeit nicht mehr wie früher üblich am Unternehmenssitz ausüben müssen, sind Sie laut Urteil des Europäischen Gerichtshofs verpflichtet, unter dieser Adresse dauerhaft erreichbar zu sein.
Diese Voraussetzungen sind mit unserem Angebot erfüllt.
Darüber hinaus benötigen Sie die Angaben zum Geschäftssitz noch für viele weitere Zwecke wie beispielsweise zur Angabe:
- auf Ihrer Firmenwebseite (Impressum)
- auf Ihrem Briefpapier
- auf Ihren Visitenkarten
- und zur Anmeldung Ihres Fuhrparks
Noch mehr zur ladungsfähigen Adresse
Dieses Video erklärt, warum Ihr virtuelles Büro bei uns eine ladungsfähige Adresse ist und warum Finanzamt, Handelsregister und Behörden damit einverstanden sind.
Mit einem virtuellen Büroraum steigern Sie die Außenwirkung Ihrer Firma deutlich. Und eine positive Wahrnehmung des Branding wird in Zeiten zunehmenden Konkurrenzdrucks immer wichtiger. Aktuelle Statistiken besagen, dass 70 % der deutschen B2B-Unternehmen ihre Geschäftspartner nach diesem Kriterium auswählen. Im B2C-Business sieht die Situation ähnlich aus.
Auf Kunden hat eine renommierte Adresse ebenfalls eine imagestärkende Wirkung. Als junges Start-up legen Sie mit einem Unternehmenssitz an einem guten Standort die Grundlage für eine erfolgreiche Markteinführung. Außerdem heben Sie sich damit von der Masse anderer Anbieter am Markt ab und profitieren zusätzlich von den synergetischen Effekten Ihres starken Wirtschaftsstandorts.
Was sagt das Finanzamt?
Was ist der Unterschied zwischen Geschäftssitz und Sitz der Geschäftsleitung - Wir erklären es in einem Videoclip:
FAQS zum virtuellem Firmensitz
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Kundenstimmen
Ein Auszug aus unseren Google-Rezensionen:
Wir empfanden den Büromietservice sehr Proffessionell und haben diesen mehr als ein Jahr genutzt. Das Onboarding funktionierte effizient.
Einmal gab es ein kleines Problem. Dieses wurde seitens Herrn Warnholz sehr schnell und professionell innerhalb von wenigen Emails effizient gelöst.
Die Software, über die die Digitalen Briefe abgelget werden, empfand ich ein wenig unintuitv. Insgesamt bleibt der Positive eindruck.
Auch die Kündigung erfolgte schnell und einfach (Keine 24 Monate Knebelverträge, die man oft aus Erzählungen hört)
Fazit: Für mich ein klarer Fall. 5 Sterne. Professionell, Seriös. Wenn es Probleme gab, wurden diese schnell gelöst. Kann ich nur weiter empfehlen.
Herr Weichert
Absolut empfehlenswert! Für alle, die eine Geschäftsadresse inkl. digitalem Briefkasten, Paketannahme und vieles mehr wünschen. Die Preisleistung stimmt total, sobald man auch alles nutzt/braucht!
Für weniger Leistung gibt es sicher günstigere Anbieter, aber hier ist es wirklich persönlich und "hwcon+Team" :) haben richtig viel Erfahrung
I.Wöhler - In der Welt unterwegs
Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis,
Professionalität, Qualität, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen
Ich bin sehr zufrieden mit Herrn Warnholz und dem ganzen Team. Sehr zuverlässig. Bin froh, dass ich mich für diesen Büroservice entschieden habe. Weiter so :)
Herr Hanns
Great service, saves a ton of money due to GEZ/TV tax/German parlament netflix and chill tax. Official address, legit. Sends scans online.
Anonymer Kunde, UK
Professionell, unkompliziert, Preis/Leistung stimmt
D.Dehnel
Hervorragender Service!
Innerhalb eines Tages, oder sogar weniger, war alles eingerichtet. Die Kommunikation erfolgt schnell, professionell und sehr freundlich. Ich empfange hier problemlos Briefe und Pakete. Alle Scans sind perfekt leserlich und taggleich hochgeladen. Die Anmeldung dieser Büro-Adresse bei Behörden stellte keinerlei Problem dar.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung und kann diesen Service zu 100% empfehlen!
Ein gutes Beispiel dafür, dass lokaler Service doch auch häufig besser funktioniert als bunte Onlineanbieter.